Tauferinnerungsbaustein Licht

Taufkerze
Taufkerze

Tauflied

Einsetzungsworte
Wenn wir taufen, richten wir uns nach dem, was Jesus uns aufgetragen hat: Matthäus. 28, 19f.

Apostolisches Glaubensbekenntnis
Wer die Taufe für sich oder für sein Kind wünscht, bekennt sich gemeinsam mit den Christen ...

Alle, die heute sich besonders an ihre Taufe erinnern, kommen nach vorne (zusammen mit ihren Eltern und Paten bzw. Patinnen).

Bei eurer Taufe haben viele von euch eine Taufkerze bekommen. Die habt ihr mitgebracht und auf den Kerzentisch gestellt. Im Gottesdienst brennen Kerzen. Sie sind Zeichen dafür, dass Gott bei uns ist. Gott will es uns, wie die Kerzen es tun, hell und warm machen. Die Taufkerze erinnert uns daran, dass Jesus gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt, seid auch ihr Licht für die Welt. Daran wollen wir uns nun erinnern, wenn wir nun die Taufkerzen anzünden und dazu singen - Lied: EG 172 Sende dein Licht ...

Zeichen der Erinnerung: Bei Eurer Taufe wurdet ihr (mit dem Kreuz gesegnet und) dreimal mit Wasser begossen. Wir erinnern uns daran und zeichnen euch ein Kreuz mit Wasser auf die Stirn (oder den Handrücken). Dazu singt die Gemeinde:

Lied: LJ 327 Tragt in die Welt nun ein Licht

Gebet mit Fürbitten:

Gott, wir kommen zu Dir mit dem, was wir erlebt haben.
Du kennst uns alle mit Namen.
Bei Dir sind wir wertvoll und geachtet.
So wollen wir auch in Deinem Namen leben.
Wir sagen Dir, was uns am Herzen liegt.

Für alle, die getauft sind und sich immer wieder daran erinnern, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Für alle, die von ihrer Kirche enttäuscht wurden, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Für alle, die nicht mehr glauben können und sich nicht mehr an ihre Taufe erinnern, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Für alle, die sich taufen lassen und zu uns Christen gehören wollen, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Für alle, die Menschen taufen, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Für uns alle, die getauft sind und sich heute wieder daran erinnert haben, rufen wir:
Herr, erbarme dich! (EG 178.11)

Gott, in Deinem Namen sind wir hier.
Wir vertrauen auf Dich
und loben Dich.
Amen