Gemeindematerial

Brasilien

Jetzt spielen WIR!

FAIR PLay

Die Kindernothilfe und das Kindermissionswerk Sternsinger haben eine Arbeitshilfe zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien herausgegeben, die für alle, die mit Kindern in der Gemeinde arbeiten, interessant ist. Sie enthält Hintergrundinformationen, liturgische Bausteine, einen Kindergottesdienst und eine Unterrichtseinheit, sowie eine Projektbeschreibung (SERPAF in Sete Lagoas). Man findet Lieder, Spiele, Bauanleitungen, Rezepte und viele Ideen für die pädagogische Begleitung der Spiele-Zeit in Brasilien.

Eine Karte für Kinder zeigt nicht nur die Spielorte, sondern auch die Sehenswürdigkeiten und die Probleme des Landes auf. Sie ist Grundlage eines Spiels, das im Beilagenmaterial beschrieben ist.

Das Material kann man bestellen bei:

www.sternsinger.de

www.kindernothilfe.de

Das Buch Fans, Fairplay und Fußballfieber

Eckkart Bücken, Reinhard Horn u.a.
Fans, Fairplay und Fußballfieber
Fußball und die Eine Welt

2006 dazu ist auch eine CD erschienen

2006 ist zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ein schönes Buch erschienen, aus dem man immer noch viele Ideen für die Fußballtage holen kann. ISBN 3-89617-175-5