Helfen Sie mit: Für eine freie Presse

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

Der KIRCHENBOTE erscheint seit Oktober 1846 mit einigen Ausnahmen in der Zeit der Verbote unter der französischen Zensur und der Jahre des „totalen Kriegs“ des NS-Regimes Woche für Woche im Zeitungsdruck. Das „Sonntagsblatt für die Pfalz“ ist damit die älteste Kirchenzeitung bundesweit und wird auch weiterhin mit einer gedruckten Ausgabe erscheinen. Nur zwei Jahre jünger ist die älteste Bistumszeitung: „Der Pilger“, die ebenfalls bis heute in Speyer erscheint. Ab dem ersten Advent, mit Beginn seines 173. Kirchenjahrs, wird der KIRCHENBOTE jetzt auch digital zu lesen sein: als ePaper für Smartphones, Tablets und Computer.

Die Redaktion hat die technische Entwicklung der vergangenen Jahre genau verfolgt, in denen sich viele bundesweite und regionale Blätter in der digitalen Welt versuchten – mit zuweilen zweifelhaftem und mäßigem oder mutigem und beachtlichem Erfolg. Wir meinen, jetzt ist die Zeit gekommen, in der auch eine traditionsreiche Kirchenzeitung (mit überschaubaren Mitteln) ihren Leserinnen und Lesern ein seriöses und gut funktionierendes digitales Angebot machen kann.

Für die treuen und die neuen Abonnenten, die sich für ein Zusatz-, Jahres- oder Halbjahresabo entscheiden, wird der Kirchenbote jeweils freitags um 0.00 Uhr zum Lesen in der App oder auf dem PC zur Verfügung stehen. Es wird mehrere Abonnementmodelle geben, über die wir Sie in der nächsten ­Ausgabe zum ersten Advent informieren ­wollen. Denn noch immer gilt das Gründungsziel und unser Bestreben seit Oktober 1846: Der KIRCHENBOTE ist eine unabhängige evangelische Wochenzeitung. Und als solche verdient er das Gehalt seiner Redakteure sowie die Kosten für Druck und Vertrieb doch ­besser selbst. Helfen Sie mit!