Feierstunde für die Gemeindebriefe

von Hartmut Metzger

Hartmut Metzger

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Hermann-Lübbe-Preis endet bereits am 31. März. Der Preis für die Gemeindebrief-Redaktionen im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz, den der KIRCHENBOTE zum 19. Mal ausschreibt, soll noch während der Frühjahrstagung der pfälzischen Landessynode am Freitag, 29. Mai, im Martin-Luther-King-Haus in Speyer verliehen werden. Der nach dem langjährigen Chefredakteur des pfälzischen Sonntagsblatts benannte Preis ist mit 600 Euro, der Förderpreis des Kirchenpräsidenten mit 400 Euro dotiert.

Beide Preise sollen die Arbeit der Gemeindebrief-Macher würdigen und unterstützen. Mit dem Hermann-Lübbe-Preis ausgezeichnet werden Gemeindebriefe, denen es in besonderer Weise gelingt, die Leserinnen und Leser durch die Angebote in Text und Bild für das Leben in ihrer Gemeinde zu interessieren. Der Förderpreis des Kirchenpräsidenten soll neue, noch junge oder besonders innovative Redaktionen auf ihrem Weg ermutigen. Ausdrücklich willkommen sind daher alle Einsendungen. Kirchenpräsident Christian Schad wird die Preise überreichen.

Das Impulsreferat zur Feierstunde (20 bis 21 Uhr am Freitag, 29. Mai) wird Pfarrer Michael Diener übernehmen. Diener war Dekan in Pirmasens, ist seit 2009 Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands, seit 2015 Mitglied im Rat der EKD und seit 2018 Mitglied im Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik. Er spricht über Akzente einer Medienstrategie im digitalen Zeitalter. Vor und nach der Feierstunde ist Zeit für den Erfahrungsaustausch bei Brötchen und Getränken. Ihre Einsendungen richten Sie bitte an: Evangelischer Kirchenbote, Postfach 1263, 67346 Speyer, Stichwort Lübbe-Preis.

Meistgelesene Leitartikel & Kommentare