Fliesenkreuz mit Passions- und Osterseite

Im Kindergottesdienst der Friedenskirche Wörth wurden in der Passionszeit die Geschichten vom Leiden und Sterben Jesu erzählt. Es wurde darüber gesprochen, wie Jesus und die Jünger und Jüngerinnen sich gefühlt haben müssen. Die Kinder stellten fest, dass die Menschen Angst hatten, traurig waren und sich versteckt haben. Auch dass Jesus große Schmerzen hatte, wurde thematisiert. Es waren dunkle Gefühle und Erfahrungen.

Jedes Kind bekam dann eine kleine Fliese (15 mal 15 Zentimeter). Darauf malten die Kinder mit dunklen Farben (Dispersionsfarben) etwas aus den Geschichten oder einfach Symbole.

Dann wurden die Geschichten von der Auferstehung Jesu erzählt und wie Jesus den Jüngern begegnet. Auch hier wurde wieder über die Gefühle der Menschen, die dabei waren, gesprochen. Es wurde festgestellt, dass die Jünger sich gefreut haben, dass sie glücklich waren. Darum haben sich die Kinder entschieden, mit hellen und fröhlichen Farben jeweils eine weitere Fliese zu bemalen. Sie wählten Herzen, Regenbogen und Blumen als Motive für die Freude der Jünger aus.

Der Vater eines Kindergottesdienstkindes baute ein großes Kreuz, auf das die Fliesen mit den dunklen Farben auf der einen Seite und die mit der hellen Farbe auf der anderen Seite aufgeklebt wurden.

Dieses Fliesenkreuz steht nun in dem Raum, in dem wir Kindergottesdienstfeiern und erinnert uns immer wieder an Jesus. In der Passionszeit sehen wir die dunkle Seite und ab Ostern ist das ganze restliche Jahr die fröhliche Seite zu sehen.

Bilder zum vergrößern anklicken!