Kunstwerke werden im Sommer verlost

Kirchengemeinde Ixheim startet Fundraisingaktion „Durchkreuzt“ – 33 Künstler beteiligen sich daran

Präsentieren die ersten Werke: Pfarrer Martin Bach und Heike de Andrade. Foto: Steinmetz

Zweibrücken. Die Kirchengemeinde Ixheim in Zweibrücken hat eine Fundraisingaktion gestartet. Die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende Heike de Andrade sagte dem KIRCHENBOTEN, Gemeindepfarrer Martin Bach, der Fund­raising­aus­schuss der Kirchengemeinde und sie hätten 33 Künstlerinnen und Künstler gewinnen können, die derzeit Gemälde und Plastiken zum Leitthema „Durchkreuzt“ schaffen und der Gemeinde unentgeltlich zur Verfügung stellen würden. Die Bilder würden im Sommer in Geschäften in der Stadt ausgestellt und beim Gemeindefest verlost werden. Der Erlös sei für die geplante Innenrenovierung der Friedenskirche bestimmt.

„Eine Reihe von Gemälden, darunter einige von Werner Gräßer und Klaus Wingerter, sind bereits eingetroffen. Sie lassen erahnen, welche Kreativität die Künstler beim Umsetzen entfalten“, sagte de Andrade. Die Bilder würden in Acryl, Wasserfarben, Tusche und anderen Techniken entstehen. Auch zwei Holzkreuze seien dabei. „Sogar die ,Keramikgruppe Kleemann‘ des kommunalen Seniorenbüros in Zweibrücken macht mit und stellt Kreuze aus Ton her“, deutete sie die Bandbreite der Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Größen an.

In einem Gottesdienst am Sonntag, 17. Juni, werden in der Friedenskirche sämtliche Kunstwerke präsentiert. Auch viele ausführende Künstler seien dann dabei, sagte die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende. Manche von ihnen würden gleich mehrere Bilder malen. Vom 2. bis 28. Juli könnten die Werke dann in Schaufenstern von Ladengeschäften in der Fußgängerzone Zweibrückens besichtigt werden. „Darunter sind die Schlossapotheke, der Friseur Rottmann, Mode Franck und das Optikgeschäft Seybold-Epting“, so de Andrade. Anschließend seien alle Bilder vom 30. Juli bis 11. August bei Möbel Martin in Zweibrücken zu sehen.

Ab 17. Juni gebe es bei allen Presbyterinnen und Presbytern und bei Pfarrer Bach Lose für das Gemeindefest der Kirchengemeinde Ixheim zu kaufen, die drei Euro pro Stück kosteten. Ab 2. Juli seien auch in den ausstellenden Geschäften Lose zu haben. Das Gemeindefest sei für Sonntag, 26. August, vorgesehen. An diesem Tag gebe es neben einer Tombola eine extra Verlosungsaktion für die Kunstwerke, bei der jedes Los gewinne.

Die Fundraisingaktion „Durchkreuzt“ ist nicht die erste Kunstaktion der Kirchengemeinde. „Zum fünften Mal haben wir jetzt Künstler aus dem Raum Zweibrücken und Homburg gebeten, ein spirituell-biblisches Thema umzusetzen“, sagte die Presbyterin. Frühere Themen seien beispielsweise Engel, Stühle und Licht gewesen. Mit den Erlösen aus den Losverkäufen habe beispielsweise die rund 64000 Euro teure Außenrenovierung der Friedenskirche mitfinanziert werden können. 2015 wählte sich die Kirchengemeinde Ixheim den Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte – Impressionen aus Glas“ als Thema seiner Kunstaktion. Jeweils einen von elf Versabschnitten haben elf Künstler bei ihrer Umsetzung auf Glastellern gestaltet – mitsamt individuellen Assoziationen.

Die Kirchengemeinde Ixheim hofft nun, an ihre Erfolge mit den bisherigen vier Kunstaktionen anknüpfen zu können. „Dass sich jetzt 33 Künstler dazu bereit erklärt haben, für uns Werke anzufertigen und uns zu überlassen, sehe ich als Rückenwind für diese Aktion“, meinte die Presbyteriumsvizevorsitzende. Der Erlös werde dringend benötigt, um die geplante Innenrenovierung mitzufinanzieren. „Die Kirche aus dem Jahr 1956 braucht einen neuen Anstrich des Innenraums, und Schimmelstellen an der Wand müssen behandelt werden“, sagte de Andrade. dob