Den Garten Eden auf die Erde holen

Die beiden großen Kirchen stellen ihr Gartenschauprogramm vor – Rund 200 Ehrenamtliche wirken mit

Blühende Landschaften: Daran wird auf dem Gelände der Landauer Landesgartenschau noch eifrig gearbeitet. Foto: VAN

Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer haben ihr Programm für die rheinland-pfälzische Landesgartenschau in Landau unter dem Motto „himmelgrün“ vorgestellt. Die Angebote des Teams des ökumenischen Kirchenpavillons umfassen vom 17. April bis 18. Oktober insgesamt 370 Gottesdienste und Andachten, 220 kulturelle Veranstaltungen und Familienangebote sowie 80 Aktionen für Kinder und Jugendliche im „Grünen Klassenzimmer“.

Besondere Höhepunkte des kirchlichen Programms sind ein erster ökumenischer Kinderchortag am 27. Juni mit 500 Kindern und der Landesposaunentag am 12. Juli mit 800 Musikerinnen und Musikern. Am gemeinsamen Programm der Kirchen wirken rund 200 Ehrenamtliche mit, wie die evangelische Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner und die katholische Projektleiterin, die Pastoralreferentin Christine Lambrich, berichteten. „Wenn einer das Patent auf die Landesgartenschau hat, dann wir als Kirchen, denn Gott pflanzte den Garten Eden auf die Erde und beauftragte uns, diesen Garten zu bebauen und zu bewahren“, sagte Mechthild Werner bei der Vorstellung des Kirchenprogramms. Damit sei Gott der erste Gartenbaumeister gewesen.

In ökumenischer Zusammenarbeit versuchten die Kirchen, diesen Garten Eden in Landau auf die Erde zu holen und den Besuchern zu paradiesischen Momenten zu verhelfen. Auch der Kirchenpavillon trage dabei zum Gelingen bei. Der markante Kirchenraum stehe allen Menschen offen und soll ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln, sagte Werner. Landesgartenschau-Geschäftsführer Matthias Schmauder bezeichnete den Kirchenpavillon als prägendes Bauwerk auf dem Ausstellungsgelände.

Die Kirchen laden auch zu vier ökumenischen Themenwochen ein, die sich schwerpunktmäßig mit Inklusion, Frieden, Schöpfung und Eine Welt beschäftigen. Am Samstag, 18. April, um 10 Uhr wird die Landesgartenschau mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Südpfalz-Bühne eröffnet. Das Team der Kirchen steht außerdem an den 185 Gartenschautagen für Gespräche über Gott und die Welt und zur seelsorgerlichen Begleitung bereit. Die Andachten unter dem Motto „himmelgrüne Atempausen“ finden täglich um 12 Uhr und 17 Uhr statt. Weitere Informationen zum Kirchenprogramm sind unter der Internetadresse www.himmelgruen-landau.de zu finden. stm