Rund 1700 Pfälzer beim Kirchentag

Till Strang ist Vorsitzender des Landesausschusses Pfalz – Belegungspläne aller 20 Landeskirchen im Blick

Schlagen in Berlin 77 Thesen zur göttlichen Weitsicht an: Die „Wollläuse“ aus Böhl-Iggelheim gehören zu den 155 Mitwirkenden aus der Pfalz beim Kirchentag. Foto: Landry

Fragt man den Vorsitzenden des Landesausschusses Pfalz des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Till Strang, ob er gut schlafen kann, antwortet der 29-Jährige mit einem knappen „Es geht“. Strang, der die Pfälzer Teilnahme am Kirchentag in Berlin koordiniert, ist ein eher gelassener Typ. Allenfalls die Bemerkung, dass in der Hauptstadt ein „sehr geschäftiges Treiben“ herrsche, verrät seine Anspannung.

Im Jubiläumsjahr der Reformation rechnen Strang und Landesausschuss-Geschäftsführerin Beate Stein mit einer besonders hohen Pfälzer Beteiligung: Rund 1700 Menschen aus der Evangelischen Kirche der Pfalz seien beim Kirchentag vom 24. bis 28. Mai mit dabei, davon 1281 Teilnehmer, 250 Helfer und 155 Mitwirkende. Mit rund 300 Teilnehmern habe sich allein die Evangelische Jugend der Pfalz angekündigt, die ihre Schlafsäcke in einer Schule in Reinickendorf im Norden Berlins ausrollt.

Die Vorbereitungen in Berlin haben schon 2015 begonnen. Strang, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Landesausschuss-Vorsitzender für die Belegungspläne aller 20 Landeskirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland zuständig ist, hat dazu ein Kirchentagsbüro in Berlin bezogen. Sein Arbeitgeber hat ihn für diese Zeit freigestellt. Als Pfadfinder, der 2005 erstmals Helfer beim Kirchentag war, weiß der Neustadter, was es bedeutet, allzeit bereit zu sein.

Im Programmheft sind viele Beiträge von Pfälzer Mitwirkenden zu finden: Oberkirchenrätin Marianne Wagner als Moderatorin in der Diskussion „The need for reformation of the Korean churches nowadays“, Pfarrerin Mechthild Werner mit dem Nachtgebet am Brandenburger Tor, die Evangelische Jugend Hornbach und Zweibrücken mit einem Jugendgottesdienst, Musikensembles wie die „New Brass Bigband“ der Kirchengemeinde Neustadt-Mußbach und der Bläserchor „Soli Deo Gloria“ aus Appenthal, Schwester Monika Gessner aus Speyer mit Tanzexerzitien oder das Kirchenkabarett „Wollläuse“ aus Böhl-Iggelheim. Mitglied Axel Becker, der in dem Programm „Gott googelt dich“ Martin Luther spielt, fiebert der öffentlichen Generalprobe für den Kirchentagsauftritt am Samstag, 13. Mai, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Iggelheim entgegen.

Dass es endlich losgeht, darauf freut sich auch Till Strang. Diskutieren, Freunde treffen und finden, über den Glauben ins Gespräch kommen, Impulse für die Kirchenmusik in der Heimat mitnehmen, seien ganz besondere Erfahrungen. Er hoffe, dass er auch einmal die Möglichkeit haben werde, innezuhalten. Im Übrigen gelte: durchhalten bis zum Schluss, wenn am Sonntagabend die Reinigungs- und Aufräumtrupps Schulen und Quartiere wieder in Ordnung bringen. lk/flor

Karten für die öffentliche Generalprobe der „Wollläuse“ für zehn, ermäßigt fünf Euro beim Pfarramt Iggelheim, Haßlocher Straße 24, Montag, Mittwoch und Donnerstag 9 bis 12 Uhr, bei Gudrun Becker, Oberkreuzstraße 30, Iggelheim, und an der Abendkasse.