Rundes Jubiläum mit Pauken und Trompeten gefeiert

60 Jahre „Internationale Singwochen Gosau“ – Mehr als 100 begeisterte Teilnehmer – Altkirchenpräsident Eberhard Cherdron als Festredner

Beim Konzert in der Kirche in Bad Aussee: Das Oberösterreichische Kammerorchester unterstützt die Chorgemeinschaft. Foto: pv

„Internationale Singwochen in Gosau“ – längst sind sie ein magischer Begriff für unzählige Chorsängerinnen und -sänger in der Pfalz und weit darüber hinaus. Es ist eine verlockende sommerliche Verheißung von Musizierlust und idyllischer Bergwelt im öster­rei­chi­schen Salzkammergut, Familienurlaub und vielgestaltigem Gemeinschaftserlebnis. Mehr als sechs volle Jahrzehnte trägt dieses Konzept nun schon. Es hat sich modifiziert und stets weiterentwickelt. Das 60. Jubeljahr wurde im wahren Wortsinn mit Pauken und Trompeten begangen. Davon berichtete das Ehepaar Piepenbrink nach seiner Rückkehr Anfang August und zwei prall gefüllten, erlebnisreichen Wochen.

Gefühlte 20 Male sei sie schon dabei gewesen, sagt Christa Hirsch-Piepenbrink, „und es ist stets von Neuem ein fantastisches Erlebnis“. Als Tochter des verstorbenen ehemaligen Landeskirchenmusikdirektors Heinz Markus Göttsche sei sie schon früh „mit dem Gosau-Virus infiziert worden, aber diesmal war es etwas Besonderes!“, sagt die Ehefrau von Ruhestandspfarrer Ralf Piepenbrink.

Mehr als 100 Teilnehmer vom Grundschul- bis zum Rentenalter – „Stammbesetzung“ wie auch Neuzugänge im Alter von sechs bis 80 Jahren – haben das anspruchsvolle Jubiläumsprogramm erarbeitet und in drei Konzerten zum Abschluss der Singwochen präsentiert. Gemeinsam mit den Solisten Vera Steuerwald (Sopran), Sophia Maeno (Alt), Johannes Kaleschke (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) sowie dem Oberösterreichischen Kammerorchester präsentierte die propere Chorgemeinschaft Wolfgang Amadeus Mozarts „Krönungsmesse“ und von Johann Sebastian Bach die Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ sowie die Kantate BWV 11 „Lobet Gott in seinen Reichen“ (Himmelfahrts-Oratorium). An drei Orten in Österreich kamen die Festmusiken, die im Orchester neben Streichern auch mit Holzbläsern, Trompeten und Pauken besetzt sind, unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald am Abschlusswochenende zur Aufführung: in Bad Ischl, Bad Aussee und Gosau.

Natürlich gab es dem Anlass gemäß zur Halbzeit am 24. Juli einen Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche Gosau. Dafür hatte Bezirkskantor Tobias Markutzik aus Kusel eigens Kompositionen beigesteuert, so eine Vertonung des 27. Psalms für Sopran Solo, Chor und Continuo sowie chorische Variationen über das Mottolied „Ich will dich lieben, meine Stärke“. Festprediger war der ehemalige pfälzische Kirchenpräsident Eberhard Cherdron, selbst begeisterter „Aktivist“ in der Chorgemeinschaft. Er wechselte anschließend von der Kanzel aufs Podium, um auch den Festakt mit einer Ansprache zu krönen und stellte seine Rückschau auf 60 Jahre Singwochen unter das oft bemühte, gleichwohl bislang keinem Autor zuzuordnende Zitat: „Quis cantat bis orat – Wer singt, betet doppelt.“ „Ganz Gosau war auf den Beinen, der festlich geschmückte Stadel war proppenvoll, auch zahlreiche Gäste waren von weither angereist“, berichten die Piepenbrinks.

Sie seien stets aufs Neue begeistert vom fantastischen musikalischen Ertrag dieser zwei Wochen mit einer Chorgemeinschaft, die sich ja erst zusammenfinden müsse, schwärmen Christa und Ralf Piepenbrink. Pfälzer, Badener, aber auch fantastische Stimmen aus Polen, Estland und Tschechien seien dabei gewesen.

Ergänzt wurde die musikalische Angebotspalette durch ein Chorleitungsseminar von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald, ein Orgelseminar des Kuseler Bezirkskantors Tobias Markutzik und eine fantastische Kinderchorarbeit von Vera Steuerwald. Sie arbeitete mit einer kleinen, doch hoch motivierten Schar, die sich beim Abschlussgottesdienst am 31. Juli selbstbewusst in die Herzen der Anwesenden sang. „Und fast alle“, versichert Christa Hirsch-Piepenbrink, „haben sich beim Abschied verabredet: bis zum nächsten Jahr in Gosau.“ Gertie Pohlit