13 000 Unterschriften

Besuch im Kirchenbezirk Zweibrücken – Sorgen um das Krankenhaus

Stiller Protest (von links): Susann Carius und Thomas Stauder übergeben 13 000 Unterschriften an Manfred Sutter und Christian Schad. Foto: Steinmetz

Eine von rund 13 000 Bürgern unterzeichnete Unterschriftenliste zum Erhalt der Arbeitsplätze im Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken hat die Mitarbeitervertretung an Kirchenpräsident Christian Schad übergeben. Zu Beginn eines „Abends der Begegnung“ während der Visitation des Kirchenbezirks Zweibrücken erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Thomas Stauder, die Liste belege die Verwurzelung des Krankenhauses in Stadt und Region.

In Arztpraxen, Geschäften und bei Veranstaltungen habe die Unterschriftenliste ausgelegen. Sie drücke die Solidarität, Anerkennung und Wertschätzung der Bürger „für unsere Arbeit aus“, erläuterte Stauder. Das Krankenhaus sei ein wertvoller Standortfaktor, die Gesundheitsversorgung in Zweibrücken müsse auch künftig gesichert bleiben. Mitarbeitervertreterin Susann Carius schilderte an ihrem persönlichen Beispiel die Existenzängste der Belegschaft. Sie selbst sei seit 38 Jahren am Evangelischen Krankenhaus, „nun wird alles zerstört“.

Kirchenpräsident Schad betonte bei der Entgegennahme der Unterschriftenliste, „dass uns in Speyer die Situation hier wohl bewusst ist“. Er wisse, wie viel Vertrauen in den vergangenen Monaten verloren gegangen sei. Darum habe er sich bereits während der Demonstration für den Erhalt des Krankenhauses am 23. April den Vorwürfen gestellt. „Ich habe gespürt, dass das Evangelische Krankenhaus für viele von Ihnen eine Herzenssache ist“, sagte Schad.

Im Blick auf die beiden Optionen, einer gemeinsamen Lösung mit dem Nardini-Klinikum für den Bereich der Inneren Medizin oder einer Investorenlösung, werde der Landesverein für nahezu alle Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken adäquate Arbeitsplätze in der Region vermitteln. Für die übrigen sollen soziale Härten abgefedert werden, sagte Schad. KB