Dachreiter lässt Regenwasser einsickern

Kirche in Ilbesheim bei Landau muss renoviert werden – Kosten auf insgesamt 194 000 Euro beziffert

Bei der Prüfung per Hubsteiger festgestellt: Die marode Dachverschalung. Foto: pv

Ilbesheim. Die Kirche in Ilbesheim bei Landau hat Schäden am Dachreiter. Nach Angaben von Gemeindepfarrer Traugott Oerther stellte dies ein Zimmerer aus Steinweiler beim Prüfen des Turms per Hubsteiger fest. Die kleinen Tafeln des Schieferdachs könnten bis zu drei Zentimeter angehoben werden und böten Wind und Regen eine gute Angriffsfläche. Stellenweise fehlten bereits Schiefertafeln am Dachreiter.

„Da zwischen den Brettern der Dachverschalung und der Schiefereindeckung die Dachpappe beziehungsweise eine entsprechende Folie fehlt, regnet es in den Turm“, erklärte der Pfarrer. Es gebe Löcher, durch die Regenwasser bis in die darunter liegende Giebelwand des Kirchenschiffs eindringe. Dadurch bildeten sich Risse in der Wand und Putz platze ab. Die senkrecht verlaufenden Hauptbalken, die nach oben bis zur Turmhaube reichten, müssten komplett erneuert werden, weil sie angefault seien, so der Pfarrer.

Zudem hätten die Holzbalken des Dachreiters auf einer Seite keine Verankerung mehr in der Turmhaube, sodass es beim Läuten zu Schwankungen im Bereich der Aufleger des Glockenstuhls komme. Für die betagten Läutemaschinen gebe es bald keine Ersatzteile mehr, sie müssten durch sogenannte Linearmotoren ersetzt werden. Auch müsse die Elektrik dringend modernisiert werden, um den Anforderungen zu entsprechen. „Für die Sanierung ist es nötig, den kleinen Turm einzurüsten, und das wird teuer“, erwartet Oerther.

Der Architekt Lothar Reif, der alle Balken im Turm vermessen und katalogisiert habe, beziffere die Kosten auf insgesamt 194 400 Euro. Dadurch würden sämtliche Rücklagen der Kirchengemeinde aufgezehrt, sagte Oerther. Um für neue Herausforderungen zumindest ansatzweise gewappnet zu sein, bitte die Gemeinde um Spenden.

Die Kontoverbindung lautet: Sparkasse Südliche Weinstraße, IBAN: DE68 5485 0010 0000 0269 71, BIC: SOLADES1SUW, Verwendungszweck: Ilbesheim Kirchenrenovierung. dob