Wo Pfarrer mit gelupftem Talar taufen

Kirchengemeinden in Ludwigshafen laden am 28. Juni zum Taufgottesdienst im Freibad an der Blies ein

Taufte im Juli 2014 an der Blies mit: Pfarrdiakonin Heike Kühner (rechts). Foto: pv

Ludwigshafen. Zu einem Taufgottesdienst im Strandbad laden zwei Kirchengemeinden in Ludwigshafen am Sonntag, 28. Juni, ein. Er beginnt um 10 Uhr im Naturfreibad Blies. Pfarrerin Elke Maicher von der Kirchengemeinde Ludwigshafen-West, Pfarrer Theo Müller von der Gemeinde Ludwigshafen-Gartenstadt und Pfarrdiakonin Heike Kühner halten den Freiluft-Gottesdienst unter dem Motto „Jona geht baden“. Musikalisch gestaltet ihn der protestantische Kirchenchor Gartenstadt. Getauft werden fünf Kinder im Alter von acht Wochen bis ins Vorschulalter in dem Wasser des Bliesbads.
Die Pfarrer würden dann knöcheltief mit gelupften Talaren im Wasser stehen, aus der Blies schöpfen und damit die kleinen Kinder taufen, sagte Elke Maicher dem KIRCHENBOTEN. Es sei bereits der siebte Taufgottesdienst in Folge. Seit dem Jahr 2009 böten die beiden Kirchengemeinden den Freiluft-Gottesdienst im Juni oder Juli im Bliesbad an. „Er wird sehr gut angenommen, jedes Mal kommen zwischen 80 und 100 Besucher“, so die Gemeindepfarrerin.

Im vergangenen Jahr hätten sieben Kinder die Taufe empfangen – ein bisheriger Rekord. Nach Einschätzung der Pfarrerin ist der Gottesdienst an der Blies so beliebt, weil auch finanziell schlechter gestellte Eltern die Möglichkeit haben, die Taufe an Ort und Stelle stimmungsvoll zu feiern. „Es gibt Taufgesellschaften, die den Anlass mit einem Picknick in dem Naturfreibad feiern“, so Elke Maicher.

Sie selber trage bei dem Taufgottesdienst bereits den Badeanzug unterm Talar. „Danach schwimme ich grundsätzlich erst einmal eine Runde in der Blies, und so mancher Gottesdienstbesucher macht da mit“, schildert sie. Das Wetter habe bisher immer mitgespielt. Sollte es aber in diesem Jahr regnen, werde der Gottesdienst in den Biergarten im Bliesbad verlegt, der Möglichkeiten biete, überdacht zu stehen und zu sitzen. Der seit 20 Jahren bestehende Förderverein des Naturfreibades unterstütze die beiden Kirchengemeinden bei ihren Taufgottesdiensten nach Kräften, sagte die Pfarrerin. dob