Evangelischer Rundfunkdienst

Stefan Mendling

Der Evangelische Rundfunkdienst Pfalz (erd) erstellt O-Ton-Nachrichten und redaktionelle Radio-Beiträge aus dem Themenbereich Kirche und Gesellschaft für den privaten Rundfunk in Rheinland-Pfalz. Die Bandbreite der Themen reicht vom kirchlichen Fundraising mit Hilfe eines Biergartens bis zu den evangelischen Enklaven an der Mosel, die Orte Enkirch und Wolf. Die journalistischen Darstellungsformen umfassen Bericht, Feature, Reportage, gebauten Beitrag, Interview und Umfrage.

Gemeinsam mit dem evangelischen und katholischen Rundfunkbeauftragten verantwortet der erd das ökumenische Kirchenmagazin "einfach himmlisch" auf RPR 1. Hier füllt der erd jeden Sonntag zwischen sechs und zehn Uhr morgens bis zu fünf Beitragsplätze. Im Werktag-Programm von RPR 1 hat der erd keine festen Sendeplätze, aktuelle Beiträge werden flexibel plaziert. Die "Stimme" des erd ist Pfarrer Stefan Mendling.

Hörproben des erd finden Sie im Protestantischen Podcast Pfalz.