Impuls zum kreativen Ausdruck

‚Sixtinische Madonna‘ von Raffael, 1512/13, Öl auf Leinwand, 256 cm × 196 cm
‚Sixtinische Madonna‘ von Raffael, 1512/13, Öl auf Leinwand, 256 cm × 196 cm

Hier seht ihr ein Bild eines Künstlers – er hieß Raffaelo Santi - der vor 500 Jahren gelebt hat. Er hat das Bild für eine Kirche gemalt. Raffaelo hatte seine Vorstellung der Szene, er malte außer Maria und dem Jesus-Baby noch Personen, die nicht in der biblischen Weihnachtsgeschichte erwähnt werden. Es soll einen Papst aus dem 2. Jahrhundert darstellen, der aber das Gesicht des zur Zeit Raffaelos lebenden Papstes Julius II. hat. Die Frau auf der rechten Seite von Maria stellt die Heilige Barbara dar, deren Gedenktag am 4. Dezember gefeiert wird.

 

 

Spätere Künstler haben auch versucht, ihre Vorstellungen von der Szene mit Figuren aus ihrer Zeit zu malen. So auch Simone Würth. Sie hat ihr Bild im Jahre 2010 gemalt.

Auch ihr könnt eure Vorstellung von dieser Geschichte malen.
Wie sieht Maria in euren Gedanken aus? Wer kommt eurer Meinung nach zu dem Jesuskind um es anzubeten?

Probiert es aus… Viel Spaß!