Ein Geschenk Gottes für das ungeborene Leben

Kirchen bieten seit diesem Jahr Segensfeiern für werdende Eltern an – Keine Konkurrenz zur Taufhandlung – Soziologin sieht steigenden Druck

Bieten in Landau monatlich Segensfeiern für werdende Eltern an: Susanne Burgdörfer (links) und Andrea Knecht. Foto: Iversen

Im Ludwigshafener St. Marienkrankenhaus, im Vinzentius-Krankenhaus Landau und im Diakonissen-Krankenhaus Speyer werden seit diesem Jahr ökumenische Segensfeiern für werdende Eltern angeboten. Im kommenden Jahr soll das städtische Krankenhaus Pirmasens hinzukommen. Die Idee wurde aus dem Rheinland importiert. Dort hat die Essener Pfarrerin Juliane Gayk mit einem katholischen Kollegen vor fünf Jahren die Segensfeiern ins Leben gerufen. „Wir haben das Gefühl, das Format spricht Leute an, die sich in ihrer Lebenswelt von Kirche entfremdet haben“, sagt Gayk. 2018 brachten Ute Dettweiler von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern und Rita Höfer, Referentin für Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen im Bischöflichen Ordinariat Speyer, die Idee von einem Fachtag mit. „Es ist ein christliches Angebot, das guttut, unabhängig von der Konfession“, sagt Dettweiler. „Wir versuchen damit, Menschen in einer besonderen Ausnahmesituation eine Stütze zu sein.“

Dettweiler und Höfer machten bei Krankenhauseelsorgerinnen und -seelsorgern Werbung für das Angebot, räumten anfängliche Zweifel bei Pfälzer Kirchengemeinden aus, die in dem Angebot eine Konkurrenz zur Taufe sahen, und organisierten in diesem Herbst einen Fachtag in Landau. „Schwangerschaft hat in den vergangenen Jahren eine Emotionalisierung, Individualisierung und Optimierung erfahren“, erklärt die Soziologin Lotte Rose, Leiterin des Gender- und Frauenforschungszentrums der Hessischen Hochschulen in Frankfurt. Das Thema Geburt sei durch Ratgeberliteratur und die Gesellschaft mit einem Glücksversprechen aufgeladen. Eltern würden indirekt dazu aufgerufen, selbst alles zu unternehmen, dass das „Wunder der Geburt“ eben auch zu einem solchen werde. Dies bedeute aber auch, dass nicht eingelöstes Geburtsglück nicht als Schicksal, sondern persönliches Scheitern erlebt werde. „Es ist ein enormer Druck, der auf den werdenden Eltern lastet.“

Allerdings reagieren Krankenhäuser mitunter reserviert auf die Idee, diesen Druck mit Segensfeiern aufzufangen. „Es gibt die Angst, dass Patienten glaubten, Segensfeiern seien notwendig, weil die Entbindung im Krankenhaus sonst nicht sicher ist“, haben Gayck und Dettweiler bei der Bewerbung ihrer Projekte festgestellt. Dass Schwangere denken, sie könnten nur mit Segensfeier entbinden, sei eine weitere Befürchtung der Krankenhäuser, sagt Susanne Burgdörfer von der evangelischen Familienbildungsstätte Haus der Familie in Landau. Im November hat sie zusammen mit der katholischen Krankenhausseelsorgerin Andrea Knecht im Vinzentius-Krankenhaus Landau erstmals Paare zur Segnung eingeladen. Nach der Kreißsaalführung mit 120 Teilnehmern nahmen zwei Frauen spontan das Angebot wahr, dazu zwei Ärzte. Statt Kirchenlieder waren Stücke von Reinhard Mey zum Thema zu hören, die Ivo Pügner auf der Gitarre vortrug. Am Ende segneten die beiden die Schwangeren und ihr Kind. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer ein Gläschen mit Kerze darin geschenkt. Künftig soll es dieses Angebot monatlich geben.

Im Ludwigshafener St. Marienkrankenhaus hat die katholische Klinikseelsorgerin Birgit Kiefer bereits drei Segensfeiern hinter sich, 2020 wird ihr evangelischer Kollege, Pfarrer Martin Risch, mit einsteigen. Der Zuspruch der vierteljährlichen Feiern steigt, zuletzt waren es vier Paare. Sie wolle vermitteln, dass der Segen ein Geschenk sei, nicht aber eine Garantie für eine gelingende Schwangerschaft, sagt Kiefer. Gebet, Bibelstelle, Psalm und Vaterunser sowie kirchliche Lieder: Der Pastoralreferentin ist es wichtig, dass der christliche Charakter erkennbar bleibt – auch wenn das Angebot kirchenferne Menschen genauso ansprechen soll. „Wir wollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.“ Florian Riesterer

Termine auf https://segen-beruehrt-neues-leben-pf.jimdofree.com