Die Bibel hat jetzt einen Beauftragten

Michael Landgraf wird im Januar 2020 eingeführt – Amt auf Wunsch der Bibelgesellschaft geschaffen

Biblische Vielfalt: Der neue Beauftragte soll relevante Informationen rund um die Bibel in der Landeskirche kommunizieren. Foto: epd

Pfarrer Michael Landgraf wird Bibelbeauftragter der Landeskirche. Der Landeskirchenrat habe die Beauftragung auf ausdrücklichen Wunsch der Deutschen Bibelgesellschaft geschaffen, teilte die Landeskirche auf Anfrage mit. Mit Landgraf, der das religionspädagogische Zentrum in Neustadt leitet, sei einer der profiliertesten Köpfe im Bereich der Religionspädagogik und der Didaktik beauftragt worden.

Die Aufgaben des Beauftragten orientierten sich an der von der Bibelgesellschaft entworfenen Profilbeschreibung für Bibelbeauftragte, erklärte die Landeskirche weiter. Der Beauftragte sei in der Landeskirche „Ansprech- und Vernetzungspartner für Bibelausgaben und Wege der Bibelerschließung“. Er fördere den Austausch zwischen der Landeskirche und der Bibelgesellschaft und leite „Rückmeldungen und Wünsche aus der Landeskirche an die Deutsche Bibelgesellschaft“ weiter. Außerdem kommuniziert der Beauftragte den Angaben zufolge relevante Informationen rund um das Thema Bibel innerhalb der Landeskirche. Und schließlich initiiere, moderiere und steuere er bei Bedarf Aktionen in der Landeskirche etwa bei der Einführung neuer Bibelausgaben, im Jahr der Bibel, bei Bibelwettbewerben und bei bibelpädagogischen Aktionen. Ziel der Beauftragung sei es auch, über zeitgemäße didaktische und pädagogische Angebote und Konzepte, Zugänge zur Bibel zu eröffnen und damit Pfarrerinnen und Pfarrer zu entlasten und ihnen etwas für ihre unterschiedlichen Arbeitsfelder wie etwa in der Gemeinde oder im Religionsunterricht an die Hand zu geben.

Es sei nicht ganz zufällig, dass die Landeskirche ihn als Beauftragten ausgewählt habe, sagte Landgraf, der auch das Bibelhaus in Neustadt leitet und dem Pfälzer Bibelverein vorsteht. Schließlich sei er 20 Jahre ehrenamtlich für die Landeskirche, die Bibelgesellschaft, die EKD und die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen im Einsatz. Außerdem sei er fast zwei Jahrzehnte Lehrbeauftragter für Bibeldidaktik an Universitäten und habe eine Vielzahl von Büchern und Artikeln verfasst sowie Ausstellungen zur Bibel gestaltet.

Die Beauftragung Landgrafs geschieht nach Angaben der Landeskirche im Rahmen seiner Tätigkeit als Pfarrer. Weder ein Stundendeputat noch eine zusätzliche Vergütung seien damit verbunden. Eingeführt wird Landgraf von Oberkirchenrat Manfred Sutter am Bibelsonntag, dem 26. Januar 2020, um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Neustadt. An diesem Tag wird auch die Grundsteinlegung für das Bibelhaus vor 30 Jahren gefeiert. koc