Der musikalische Geist bewegt

Elf Gruppen und Star Judy Bailey begeistern beim fünften Band- und Chorfestival in Landauer Stiftskirche

Popularmusik aus Pirmasens: Der Jugendchor Unisono auf der Bühne in der Landauer Stiftskirche. Foto: VAN

Regelrecht vibrieren ließ Judy Bailey als internationale Sacro-Pop-Größe am vergangenen Wochenende die Landauer Stiftskirche. Dort fand das fünfte pfälzische Band-und Chorfestival als Teil des Landeskirchenmusiktags statt. „Wir können nicht nur Bach und Schütz“, hatte Oberkirchenrat Manfred Sutter zur Eröffnung gesagt. Die Popularmusik biete für alle, die es rhythmisch mögen, ein hinreißend elementares musikalisches Gemeinschaftserlebnis. Das ließ sich eine stattliche Fangemeinde aus Nah und Fern nicht entgehen.

Der Pirmasenser Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant, Popularmusikbeauftragter der Landeskirche, hatte gute Vorarbeit geleistet. Technik und Organisation liefen wie am Schnürchen, lediglich ein zwischen Lutherdenkmal und Kirche geparkter Infotruck eines Heizungsherstellers war etwas ärgerlich, verstellte er doch den Blick auf das Festivalbanner und die offene Kirchentür. Durchs Programm führte in lockerem Plauderton Stefan Mendling, Pfarrer, Rundfunkbeauftragter und erd-Redakteur, selbst bekennender Jazzer an Bass und Schlagzeug. Und er versäumte nicht, ihn nachdrücklich zu beschwören: den „Groovin’ Spirit“, Motto-Geber der aktuellen Festivalausgabe. Geist also, sowohl bewegt als auch bewegend. Denn klar, die Inhalte des Dargebotenen spiegelten über den biblischen Zitatenschatz hinaus Werte, Tugenden, Sehnsüchte, wie sie nicht nur die christliche Botschaft transportiert.

Die „NeW Brass Big Band“ aus Neustadt-Mußbach lockte mit Bach- und Pachelbel-Arrangements auch Klassik-Fans. Irish Folk, poetisch, schickte das Trio „Ääfach annerschd“ aus Schönau ins Auditorium. „ChorAct“ aus Walsheim an der Blies, die „Pälzer Saidezerrer“ aus Landau, schließlich „PraySing“, Kaiserlautern, brachten Cover-Versionen einschlägiger Popgruppen swingend bis lyrisch zum Klingen. „Just 4 Saxes“ aus Lemberg hatte Adaptionen aus 1960er-Jahre-Hits im Gepäck. Und die Gottesdienstbands „SIGN“ aus Dudenhofen, „Zweiter Gottesdienst“ aus Speyer, das Musikteam der Johanneskirche, der Jugendchor „Unisono“ und die Andi-Rauth-Band aus Pirmasens zeigten, wie Pfälzer Kirchenmusik rockt.

Ab 20.30 Uhr gehörte die Bühne der Sängerin Judy Bailey. Klatschen, Schnipsen, Singen brachte das Publikum in Bewegung, schon beim dritten Song tanzte im Mittelschiff, wer aufrecht gehen konnte, nach der Choreografie der Bandleaderin. Gertie Pohlit