Bethesda baut Wohnanlage für Ältere

Im Diakoniezentrum in Landau entsteht sechsgeschossiger Bau mit 77 barrierefreien Wohneinheiten

Alle Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen sind rollstuhlgerecht: Modell der neuen Anlage auf dem Bethesda-Gelände in Landau. Foto: pv

Das Diakoniezentrum Bethesda Landau baut auf seinem Gelände eine sechsgeschossige Servicewohnanlage für ältere Menschen. Das Gebäude werde auf rund 13300 Quadratmetern Raumfläche 77 seniorengerechte und barrierefreie Wohneinheiten haben, teilten die Diakonissen Speyer-Mannheim als Träger in Speyer mit.

Jede der Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 70 bis 120 Quadratmetern habe einen eigenen Balkon und biete Anschlüsse für eine Smart-Home-Ausstattung an. Zudem werde es Gemeinschaftsräume, Räume für ärztlich-soziale Dienstleistungen und ein Therapiezentrum geben. Die Eröffnung sei für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant, die Baukosten für das Projekt aus Eigenmitteln lägen bei deutlich über 20 Millionen Euro.

„In den eigenen vier Wänden leben, den Alltag selbstständig gestalten und dennoch nicht allein auf sich gestellt sein, das ist vielen Menschen wichtig“, sagte Diakonissen-Vorsteher Günter Geisthardt. Diesem Wunsch wolle man mit dem Neubau der 77 barrierefreien Wohnungen gerecht werden. Servicewohnen bedeute, dass Unterstützung wählbar sei, ergänzte der Geschäftsführer des Diakoniezentrums Bethesda, Dieter Lang. „Hilfe anbieten, wo sie gebraucht wird – das haben wir uns vorgenommen, und damit wollen wir uns in Landau und in unserem Quartier einbringen“, sagte Lang. Oberbürgermeister Thomas Hirsch erklärte, das Bauprojekt gehöre zu einem Maßnahmenbündel, um in der Stadt zukunftsträchtig Wohnraum für verschiedene Generationen und Bedarfe zu schaffen und so die Wohn- und Lebensqualität in Landau zu verbessern.

Hintergrund des Neubaus, für den der Spatenstich Ende November war, sei die große Nachfrage nach seniorengerechten, barrierefreien Wohnungen in Land­au, heißt es. Zudem solle über den Neubau das Sozialzentrum von Bethesda barrierefrei erreichbar sein, sodass Bewohner am dortigen kulturellen Leben teilnehmen können.

Aktuell bietet das Diakoniezentrum Bethesda Landau 24 seniorengerechte Wohnungen, 175 Pflegeplätze für Senioren und 178 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung an. Ein stationäres Hospiz befindet sich derzeit im Bau. Das Richtfest für das Gebäude solle in wenigen Wochen gefeiert werden, teilten die Diakonissen Speyer-Mannheim als Träger mit. epd

Meistgelesene Artikel